International

Antonov kündigt Programm zur Wiederherstellung der AN-225 an

Die AN-225 in Linz - Foto: Thomas Ranner

Das neue Flugzeug An-225 Mrija sollte den modernen und perspektivischen Flugstandards entsprechen, wie der ukrainische Flugzeughersteller bekannt gegeben hat.

Wie berichtet wurde die weltweit einzige AN-225 durch den von russischen Kriegsverbrechen dominierten völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zerstört. Sowohl der ukrainische Präsident als auch der Flugzeughersteller Antonov haben bereits angekündigt, dass eine neue AN-225 gebaut werden soll. Jetzt äußerte sich Antonov erstmals konkret dazu.  Zahlreiche Anfragen zur Entwicklung des Wiederherstellungsprogramms von Mrija werden an das Unternehmen geschickt, heißt es.

"Die Zerstörung des legendären, einzigartigen Frachtflugzeugs An-225 durch russische Eindringlinge war ein harter Schlag nicht nur für das Unternehmen Antonov, sondern auch für die ganze Weltgemeinschaft. Deshalb ist für uns die Wiederherstellung der "Mrija" eine Superaufgabe", heißt es in der Mitteilung

Allerdings sollte die neue Mrija den modernen und perspektivischen Flugstandards entsprechen. Die Maschine sollte auch entsprechend der Liste der Aufgaben ausgestattet sein, die sie zu erfüllen habe, heißt es.

"Dies erfordert eine große Menge an Berechnungs- und Konstruktionsarbeiten. Entsprechende Zubehörteile sollten beschaffen und Testprogramme durchgeführt werden usw. Dieses Projekt wird unbedingt vorbehaltlich enger internationaler Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der globale Luftfahrtindustrie umgesetzt werden“, so Antonov.

Der Neu- bzw. Wiederaufbau der AN-225 würde mehrere Milliarden US-Dollar verschlingen und 3 bis 5 Jahre dauern. Ob das Projekt angesichts der enormen Schäden in der Ukraine und des andauernden Krieges überhaupt realisiert werden kann, ist ebenfalls noch völlig unklar.

(red)