International

Ukrainischer Präsident: "Wir werden eine neue AN-225 bauen!"

Die AN-225 beim Start in Linz - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach der Zerstörung beziehungsweise der schweren Beschädigung der weltweit einzigen AN-225 durch die russischen Aggressoren kündigte der ukrainische Präsident den Wiederaufbau dieser Ikone der Luftfahrt an.

Zerstört oder zumindest schwer beschädigt wurde die weltweit einzige Antonov AN-225 "Mrya" auf dem Flughafen Kiew-Hostomel (Russisch: Gostomel) durch russische Angriffe - wir berichteten ausführlich.

Nun kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an, dass sein Land die AN-225 wieder auf- beziehungsweise eine neue Maschine bauen wolle. Dafür könnte unter anderem der weitgehend fertiggestellte Rumpf einer zweiten Maschine, der bei Antonov eingelagert ist, verwendet werden.

In der derzeitigen Situation ist Selenskyis Ankündigung wohl jedoch nicht mehr als der Versuch, die ohnedies bereits unglaublich hohe Moral der Ukrainer weiter zu heben. Denn ein Ende der Kämpfe ist nicht ein Sicht, ebenso ist klar, ob die Ukraine als eigenständiger Staat weiter bestehen wird.

(red)