International

NATO warnte Antonov und riet zu Verlegung von AN-225

Die zerstörte AN-225 auf dem Flughafen Kiew Hostomel

Beim völkerrechtswidrigen Angriff der Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin auf die Ukraine wurde - wie berichtet - die weltweit einzige AN-225 zerstört. Jetzt wurde bekannt: Die NATO hatte dem Betreiber rechtzeitig eine Verlegung der Maschine nahegelegt.

In einem jetzt veröffentlichten YouTube-Video spricht AN-225 Pilot Dmytro Antonov davon, dass die Zerstörung der weltweit einzigen AN-225 verhindert werden hätte können. Die NATO, die regelmäßig Maschinen der Antonov Airlines für Transporte anmietete, hatte den Betreiber gewarnt und empfohlen, sämtliche Flugzeuge aus der Ukraine auszufliegen. Das war am 26. Januar, rund einen Monat vor dem völkerrechtswidrigen russischen Überfall auf die Ukraine.

AN-225 im Dezember auf dem Flughafen Linz - Foto: Austrian Wings Media Crew
Der letzte Besuch der AN-225 in Linz, Jänner 2022, rund einen Monat vor ihrer Zerstörung durch die russische Invasionsarmee - Video: Gerald Engertsberger / Schnitt: Austrian Wings Media Crew

Doch das Top Management der Antonov Airlines sei nicht verfügbar gewesen und die unteren Management-Ebenen hatten sich nicht getraut, eine solche Entscheidung zu treffen. Und so befand sich die Maschine zum Zeitpunkt des russischen Angriffs auf die Ukraine zu Wartungsarbeiten am Flughafen Kiew Hostomel, wo sie schließlich durch Attacken des Aggressors Russland zerstört wurde.

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

(red)