Österreich

Technische Probleme zwangen AUA-Transatlantikflug zur Umkehr

Die betroffene Maschine bei der Rücklandung in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Außerplanmäßig nach Wien zurückkehren musste am 21. Juni eine Boeing 767-300ER der Austrian Airlines.

Die Boeing 767-300ER mit der Kennung OE-LAE sollte als Kurs OS 093 von Wien nach Washington fliegen. Allerdings traten während des Fluges technische Probleme auf, die zunächst eine Ausweichlandung im irischen Shannon erforderlich machten. Anschließend kehrte die Maschine zum Flughafen Wien Schwechat zurück.

Wie die AUA gegenüber Austrian Wings erklärte, habe es Probleme mit einem der Flugdatenrechner gegeben: "Eines von zwei Displays der Flugdatenrechner ist ausgefallen. Normalerweise ist dies unproblematisch. Für Transatlantikflüge schreibt die Flugsicherung allerdings zwei Displays vor. Da die Sicherheit unserer Passagiere und Crew-Mitglieder immer oberste Priorität hat, hat sich die Cockpit Crew zu diesem Zwischenstopp in Irland entschieden. Während des gesamten Fluges bestand weder Gefahr für unsere Passagiere noch für die Besatzung."

Nach der Landung in Wien nahmen Spezialisten der AUA-Technik die Maschine in Empfang, um das Problem zu beheben. Heute um 11 Uhr soll der Jet als Kurs OS 073 nach Montreal abheben.

(red)