International

Slowakei will MiG 29 an Ukraine liefern

Zwei slowakische MiG 29 beim Start auf der Air Base in Sliac, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die slowakische Regierung will MiG 29 an die ukrainischen Heimatschützer liefern. Die USA haben diesmal angeblich keine Einwände.

Als Polen seine gesamte MiG 29-Flotte Anfang März den ukrainischen Heimatverteidigern zur Verfügung stellen wollte, wurde dieser Deal von den USA als "zu riksant" blockiert. Möglicherweise haben die USA diese Haltung, die eine moralische Mitverantwortung für russische Kriegsverbrechen an ukrainischen Zivilisten mit sich bringt, nun überdacht.

Denn die slowakische Regierung hat angekündigt, ihrerseits MiG 29 Kampfjets an die Ukraine übergeben zu wollen. Mehrere internationale Medien berichten unter Berufung auf slowakische Regierungskreise, dass die USA diesmal keine Einwände hätten.

Wann und wie viele Maschinen die Ukraine aus der Slowakei erhalten wird, ist noch unklar. Die Slowakei ist ein direkter Nachbar der Ukraine und betreibt derzeit 11 MiG 29, darunter 1 Doppelsitzer. Die Maschinen sollen durch 12 bereits bestellte US-amerikanische F-16 ersetzt werden.

Die Slowakei hatte erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, ihr S-300 Flugabwehrsystem an die Ukraine verschenkt zu haben, damit diese die Luftangriffe der russischen Kriegsverbrecher-Armee besser abwehren kann.

(red)