Österreich, Videobeiträge

aktualisiert

Mit Video: Fünfter Airbus A320neo der AUA am Flughafen Wien gelandet

Ankunft des fünften A320neo für die AUA am Flughafen Wien - Fotos: Austrian Wings Media Crew (die Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt - jedwede unautorisierte Verwendung wird rechtlich verfolgt)

Nachdem die AUA am 22. Dezember selbst noch nicht wusste, wann der fünfte A320neo von Toulouse nach Wien überstellt wird, ging dann alles ganz schnell. Am heutigen 29. Dezember landete die Maschine mit der Kennung OE-LZR kurz vor 12 Uhr auf der Piste 11 des Wiener Flughafens.

Als Flug OS 1472 wurde der fünfte A320neo für die AUA vom Airbus-Werk im französischen Toulouse nach Wien überstellt.

Videoimpressionen von der Ankunft der Maschine - Video: Austrian Wings Media Crew

Die Maschine war dabei gewissermaßen als "Stealth-Flugzeug" unterwegs, denn auf Flightradar24 wurde zwar die Flugnummer korrekt angezeigt, jedoch ein anderes Kennzeichen und das Foto eines ganz anderen Flugzeugtyps.

Trotzdem ließ sich die Gruppe Planespotter nicht beirren und wartete bei fast schon frühlingshaftem Wetter auf die Ankunft der Maschine mit der Kennung OE-LZR. Wie schon bei der Ankunft des ersten A320neo im September 2022, war auch die OE-LZR bei ihrem Überstellungsflug nach Wien noch ganz weiß lackiert.

Unmittelbar nach der Landung wurde der Jet in den Hangar der AUA-Technik geschleppt. Dabei hielt der Kapitän eine "Austrian"-Fahne aus dem linken Cockpitfenster.

Das Flugzeug wird nun von den Experten der AUA-Technik auf seinen Einsatz vorbereitet und in naher Zukunft das aktuelle AUA-Farbenkleid erhalten.

Wann die "Zulu Romeo" im regulären Liniendienst eingesetzt wird, konnte die AUA-Pressestelle noch nicht sagen. Auf Anfrage war von "in wenigen Wochen" die Rede.

Weitere Fotoimpressionen

(red)