International

Kanada - Flüge bald nur noch für Geimpfte

Kanada engt den Spielraum für Verschwörungstheoretiker, Schwurbler und Covidioten massiv ein, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Vorbildlich im Kampf gegen die Corona-Pandemie agiert Kanada. Dort dürfen bald nur noch gegen das Virus geimpfte Personen Flugzeuge und Züge benutzen.

Ohne 1G-Regel ist es innerhalb Kanadas schon in eineinhalb Monaten nicht mehr möglich, mit dem Flugzeug oder dem Zug zu verreisen.  "Sie müssen bis Ende November vollständig geimpft sein, wenn sie zwölf Jahre oder älter sind und fliegen oder den Zug nehmen möchten", erklärte Premierminister Justin Trudeau und ordnete Richtlinien gegen Impfverweigerer an, die zu den strengsten der Welt gehören. "Dies ist keine Zeit für halbe Sachen."

Die Durchimpfungsrate in Kanada liegt bereits bei rund 75 Prozent, während es in Österreich magere 61 Prozent sind.

Auch gegenüber Austrian Wings haben sich wiederholt Ärzte für eine generelle Impfpflicht ausgesprochen. Es hätten sich "gefälligst alle Personen, bei denen das medizinisch möglich ist", impfen zu lassen. Denn "in Wirklichkeit haben 99 Prozent der Menschen keine medizinische Qualifikation, können das also gar nicht selbst entscheiden". Viele Ärzte fordern daher mehr Mut von der Politik, bei der Durchsetzung einer Impfpflicht zur effektiveren Bekämpfung der Pandemie.

(red)