Österreich

"Bezirksblätter": Nächste Airpower vielleicht schon im kommenden Jahr

Die Airpower lockt mehrere Hunderttausend Luftfahrtinteressierte aus aller Welt nach Zeltweg, Symbolbild - Fotos: Austrian Wings Media Crew

Die Airpower ist die größte Flugschau Kontinentaleuropas. Erstmals 1997 abgehalten, wird sie seit 2013 aus Kostengründen (das Bundesheer wurde über Jahrzehnte von der Politik regelrecht zu Tode gespart) alle drei Jahre abgehalten. Die jüngste Airpower fand 2022 statt. Doch wie die "Bezirksblätter" berichten, könnte die nächste Airshow in Zeltweg schon 2024 stattfinden.

Gut 300.000 Menschen verfolgten die atemberaubenden Flugvorführungen bei der Airpower im vergangenen Jahr. Gemäß dem seit 2013 bestehenden dreijährigen Rhythmus der Veranstaltung würde die nächste Airpower erst 2025 stattfinden.

Videoimpressionen von der Airpower 2022 - Video: Austrian Wings Media Crew

Nun berichten allerdings die "Bezirksblätter", dass es bereits im kommenden Jahr, also 2024, wieder eine Airpower auf dem Fliegerhorst Zeltweg geben könnte.

Zum Hintergrund schreiben die Bezirksblätter: "Einerseits plagen auch das Bundesheer - wie beinahe alle Branchen - Personalsorgen. Und Großveranstaltungen wie die Parade zum Nationalfeiertag oder eben die Airpower eignen sich hervorragend zur Anwerbung von neuen Soldaten und Kadermitarbeitern. Das bestätigen gute Zahlen von vergangenen Flugshows." Zudem sei 2024 wegen der Landtags- und Nationalratswahlen ein "Superwahljahr", weshalb sich die Airpower auch gut als Wahlkampfbühne für Politiker eignen würde.

Bereit, Österreich zu schützen: Unsere Luftstreitkräfte

Eine offizielle Bestätigung für eine Airpower 2024 gibt es allerdings (noch) nicht.

(red)