International

Polen fordert Kampfjets für Ukraine und "mehr Mut" von der NATO

MiG 29 der polnischen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Polen, das selbst Jahrzehnte lang unter Moskaus Diktatur gelitten hat, gilt als ein wichtiger Unterstützer der Ukraine. Jetzt macht sich die Regierung in Warschau einmal mehr für die Lieferung von Kampfjets an die von Russland völkerrechtswidrig überfallene Ukraine stark.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sprach sich offen für die Lieferung von Kampfflugzeugen sowie Luftabwehrbatterien und Raketen an die Ukraine aus.

"Ich glaube, wir, die NATO, müssen mutiger" sein, sagte der Politiker.

Polen hatte bereits in der Anfangsphase des Krieges seine MiG 29 Flotte an die Ukraine übergeben wollen, die USA hatten das damals jedoch verhindert.

(red)