Österreich

Terror der Huthi-Islamisten gegen Israel: AUA streicht alle drei für heute geplanten Flüge nach Tel Aviv

Symbolbild AUA, hier ein A320neo - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Nach dem Raketenangriff jemenitischer Terroristen auf den Flughafen von Tel Aviv zieht Austrian Airlines erste Konsequenzen. Alle drei für heute geplanten Flüge wurden gestrichen.

Sechs Menschen wurden durch den Raketenangriff islamistischer Terroristen auf den Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv verletzt - das berichtet die "Times of Israel". Die österreichische Austrian Airlines hätte für heute drei Flüge von Wien nach Tel Aviv (und zurück) geplant gehabt: OS 857, mit Planabflug 10:00 Uhr, OS 861 mit Planabflug 13:15 Uhr und OS 859 mit Planabflug 20:20 Uhr. Die AUA hat alle drei Flüge aus Sicherheitsgründen gestrichen. Ob die für morgen geplanten AUA-Flüge stattfinden, ist noch nicht klar. Die AUA prüft derzeit die Lage, hieß es auf Anfrage bei der Pressestelle.

Der israelische Flagcarrier EL AL dagegen führt beide für heute angesetzten Flüge planmäßig durch. Dazu muss man allerdings wissen, dass EL AL über spezielle Sicherheitseinrichtungen verfügt und ihre Passagierflugzeuge - analog zu Militärjets - mit Selbstschutzeinrichtungen ausgestattet sind. Außerdem werden alle Flüge von bewaffnetem Sicherheitspersonal begleitet. Der israelischen Fluggesellschaft EL AL habe ich übrigens in meinem Buch "Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten - von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt" ein eigenes Kapitel gewidmet.

Wizz Air hat für heute 14:40 Uhr ebenfalls einen Flug von Wien nach Tel Aviv geplant. Noch ist nicht entschieden, ob er durchgeführt wird oder nicht. Das gilt auch für den um 15:30 Uhr angesetzten Flug des irischen Low Costers Ryanair.

Text & Foto: Patrick Huber