Österreich

SWISS-Piloten verweigern Dienst für AUA

Airbus A321 von SWISS in Zürich (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew
Airbus A321 von SWISS in Zürich (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Jene Piloten der Schweizer Lufthansa-Tochter SWISS, die temporär als Ersatz für die im Rahmen des Betriebsüberganges des AUA-Flugbetriebes auf die Tochter Tyrolean ausgeschiedenen AUA-Piloten einspringen sollten, verweigern dies nun. Das berichtet der "Standard".

Demnach hätte ein Flieger von SWISS samt Crews über den Sommer fix in Wien stationiert werden sollen und war von der AUA zur Aufrechterhaltung des Flugplans eingeplant gewesen. Laut "Standard" hätten sich die dafür vorgesehenen SWISS-Piloten jetzt aber auf eine Klausel in ihrem Arbeitsvertrag berufen, wonach sie "nicht für andere Airlines fliegen, deren Mitarbeiter quasi in einem Arbeitskampf" seien. Dies habe SWISS auch gegenüber der Tageszeitung bestätigt.

Kilian Kraus von der Schweizer Gewerkschaft Aeropers erklärte laut "Standard", dass man "von den Kollegen aus Österreich gebeten worden, Flüge zu unterlassen, bis die Situation bei AUA und Tyrolean geklärt sei."

Nun entsendet die SWISS eine geleaste Fokker 100 der Contact Air nach Wien, die dann auf den Strecken Wien - Zürich sowie Wien - Varna eingesetzt werden soll.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA sourct Flüge an Lufthansa, Swiss, Augsburg Airways und Welcome Air aus

Massiver Mangel an Langstreckenkapitänen: AUA holt teuer abgefertigte Piloten als Freelancer zurück

Rechtswidrige Beförderungsbedingungen: AUA verliert KlageInsgesamt nur vier AUA Piloten zurückgekehrt

[U] AUA: 341 Bordmitarbeiter verlassen das Unternehmen

AUA-Chef Albrecht hält weitere Sparmaßnahmen für möglich

AUA 737-800 noch bis 2013 in der Flotte?

Punktlandung: Zur Situation der AUA

AUA gibt Marke Lauda Air auf

[U] AUA – “nur” 110 Abgänge bei den Piloten?

AUA: Malanik und 250 Bordmitarbeiter gehen

Mindestens vier Flüge wegen heutiger AUA-Betriebsversammlung gestrichen

AUA-Bordbetriebsrat: “Vorstand lügt öffentlich!”

AUA-Bordbetriebsrat kritisiert Gesprächsverweigerung des Vorstandes

(red)