Österreich

Knapp 500 Impfungen im Eurowings Airbus in Salzburg

Foto: Flughafen Salzburg

Eurowings, Flughafen Salzburg, Rotes Kreuz und Land Salzburg hatten mit außergewöhnlicher Impflocation zur Impfung aufgerufen.

Am 9. November 2021 hatten die Salzburger und Salzburgerinnen die Möglichkeit, sich den Stich zur Corona Impfung in einer außergewöhnlichen Impflocation abzuholen. Von 10:30 Uhr bis nach 19:30 Uhr waren viele Impfwillige zum Flughafen Salzburg unterwegs, um sich im Airbus A319 der Eurowings die Erst-, Zweit und Boosterimpfung (der dritte Stich) geben zu lassen. Der Präsident des Salzburger Roten Kreuzes, Dr.Werner Aufmesser, war selbst als einer von zwei Impfärzten durchgend von in der Früh bis spät am Abend im Einsatz.

Der Flughafen zollt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes, der Eurowings und des Landes Salzburg Respekt für den heute sehr langen Tag, der ganz im Zeichen der Corona Impfung stand. Insgesamt wurden bei diesem offenen Impftermin 492 Personen mit einer Covid Impfung versehe, verimpft wurde BioNTech Pfizer.

Persönlicher Kommentar der Chefredaktion
Eine tolle Aktion, doch leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Angesichts der infektiösen Delta-Variante von Corona braucht es laut Medizinern eine Durchimpfungsrate von 80 bis 90 Prozent, die nicht verhandelbar ist. Diese ist mit Freiwilligkeit offenbar nicht zu erreichen. Wir werden daher um eine generelle Impfpflicht (Ausnahmen nur für Personen, bei denen eine medizinische Kontraindikation vorliegt) nicht herumkommen. Unglücklicherweise haben wir den aus meiner Sicht inkompetentesten Gesundheitsminister aller Zeiten und das obwohl er selbst Mediziner ist. Von der "Performance" der übrigen Regierung, die lieber der medizinisch völlig ahnungslosen Masse nach dem Mund redet, anstatt das zu tun, was aus Sicht von Ärzten sinnvoll ist, ganz zu schweigen. Dabei sind die knallharten Fakten bekannt: 75 Prozent aller Corona-Intensivpatienten sind ungeimpft, in manchen Spitälern sogar fast 100 Prozent. Einen besseren Beleg für die Impfung gibt es nicht und wer diese unbestrittenen Hardfacts noch immer leugnet, ist m. E. entweder ein Ignorant oder schlichtweg unglaublich dumm. Deshalb ja zur Impfpflicht. Man muss das Gesundheitssystem, dessen Mitarbeiter seit bald zwei Jahren sprichwörtlich "auf dem Zahnfleisch gehen", und die überwiegend vernünftige Mehrheit der Bevölkerung vor egoistischen und verantwortungslosen Impfverweigerern schützen, die eine Gefahr für uns alle darstellen - und natürlich auch vor Herbert Kickl und den (w)irren medizinischen Thesen, die der doppelte Studienabbrecher ohne jede bekannte medizinische Ausbildung lautstark herausposaunt. Man könnte auch über eine fachliche Mindestqualifikation für Spitzenpolitiker diskutieren, dann wäre Herbert Kickl mit seinen "kranken" Fake News zum Thema Corona vermutlich ganz rasch weg vom Fenster. Aber das ist eine andere Baustelle.

"Die Quacksalber-Vorschläge von Herbert Kickl können Menschenleben gefährden."
Dr. med. Herwig Lindner

"Kickls Ideen sind ein wüstes Sammelsurium aus Fake News und Halbwahrheiten."
Dr. med. Herwig Lindner

An dieser Stelle sei auch ausdrücklich der aktuelle "Profil"-Kommentar von Christian Rainer zum Thema empfohlen. Übrigens, in Singapur müssen ungeimpfte Corona-Patienten demnächst für ihre gesamten Behandlungskosten selbst aufkommen. Die österreichische Politik täte gut daran, ebenso zu verfahren oder, noch effektiver, freiwillig Ungeimpfte gar nicht mehr in Spitälern zu behandeln. Frei nach dem Mödlinger Bürgermeister Hans Stefan Hintner: "So einfach geht selbstbestimmtes Leben."

(red)