International

Nächste Airline führt Impfpflicht für Mitarbeiter ein

Flugreisen haben sich als Treiber der Corona-Pandemie erwiesen, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Sämtliche Angestellten müssen bis 15. November geimpft sein, sonst droht der Jobverlust.

Mit Virgin Australia hat nach Qantas jetzt auch die zweitgrößte Fluggesellschaft Australiens eine Impfpflicht für sämtliche Mitarbeiter erlassen.

Ebenso wie bei Qantas müssen Piloten, Flugbegleiter und Bodenpersonal bis 15. November eine Impfung gegen das Coronavirus nachweisen können. Die restliche Belegschaft habe bis Ende März 2022 Zeit, sich immunisieren zu lassen. Ausnahmen werde es nur für Menschen geben, bei denen eine Impfung aus nachgewiesenen medizinischen Gründen nicht möglich ist.

Große Teile Australiens befinden sich nach wie vor im Lockdown. Die Regierung hat angekündigt, größere Lockerungen der Beschränkungen erst ab einer Durchimpfungsrate von 70 Prozent durchzuführen. Davon ist Australien derzeit aber noch weit entfernt.

(red)