Österreich

Neuer Stützpunktkommandant am Fliegerhorst Brumowski

Foto: Bundesheer

Am Fliegerhorst Brumowski in Tulln-Langenlebarn erfolgte nun ein Kommandowechsel.

Der Oberst des Generalstabsdienstes Reinhard Kraft (rechts am Bild), Kommandant der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule, wurde mit Wirkung 1. Jänner 2022 zum Brigadier befördert. Somit ist er ranghöchster Offizier der Garnison Langenlebarn und damit auch neuer Kasernenkommandant.

In dieser Funktion ist er auch Ansprechpartner für die zivilen Behörden im Raum Tulln. Der Kommandant des Luftunterstützungsgeschwaders, Oberst Wolfgang Rafetseder (links), und bisherige Kasernenkommandant, wies ihn in die neuen Aufgaben ein und wünscht ihm für diese neue Funktion alles Gute.

Die Black Hawk des Bundesheeres sind in Langenlebarn stationiert - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Fliegerhorst Tulln-Langenlebarn ist nach Godwin Brumowski, dem erfolgreichsten österreichischen Jagdflieger des Ersten Weltkriegs benannt. Der Stützpunkt ist Hauptstandort des Luftunterstützungsgeschwaders. Das Luftunterstützungsgeschwader besteht aus einer mittleren Transporthubschrauberstaffel (S-70 "Black Hawk"), einer Mehrzweck-Transporthubschrauberstaffel (OH-58 "Kiowa") sowie aus einer Flächenstaffel (PC-6 "Turbo Porter"), einer Luftaufklärungsstaffel und der für den Flugbetrieb notwendigen Bodenorganisation.

Außerdem ist auf dem Areal auch die Bundesfachschule für Flugtechnik verortet.

(red / ÖBH)