International

Antonov Airlines trotzt Ukraine-Krieg mit neuer Basis in Deutschland

AN-124 von Antonov Airlines im Flug, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Trotz des von Kriegsverbrechen geprägten völkerrechtswidrigen Angriffskrieges auf die Ukraine fliegt Antonov Airlines weiter - von Deutschland aus.

Der ukrainische Flugzeughersteller Antonov und seine Fluggesellschaft Antonov Airlines wurden vom russischen Angriffskrieg schwer getroffen. Der Werksflughafen Kiew Hostomel ist nur noch ein Trümmerhaufen, die weltweit einzige AN-225 zerstört und auch weitere Flugzeuge der Flotte erlitten zum Teil heftige Schäden.

Wie das Unternehmen allerdings via Twitter mitteilte, konnten fünf AN-124 rechtzeitig nach Leipzig ausgeflogen werden und führen von der neuen deutschen Basis aus Frachtflüge durch.

Laut einem Bericht der "Flug Revue" seien die Maschinen dabei auch regelmäßig auf dem ostpolnischen Flughafen Rzeszow zu Besuch, der als wichtiges Drehkreuz für Hilfs- und Waffenlieferungen des Westens an die von Russland völkerrechtswidrig überfallene Ukraine dient.

(red)