International

Ukrainische Luftwaffe flog 12 weitere Einsätze zur Verteidigung der Heimat

Foto: Ukrainian Air Force

Auch fast zehn Monate nach Beginn des völkerrechtswidrigen russischen Angriffs auf die Ukraine ist die Luftwaffe der ukrainischen Heimatschützer noch einsatzbereit. Gemäß der russischen Lügenpropaganda wurde die ukrainische Luftwaffe allerdings schon vor Monaten vollständig vernichtet ...

Wie das ukrainische Verteidigungsministerium mitteilte, hätten ukrainische Kampfpiloten am 18. Dezember erneut in die Kämpfe zur Verteidigung der ukrainischen Heimat gegen die russischen Aggressoren eingegriffen.

Es seien neun Einsätze gegen die russischen Invasionstruppen und drei weitere gegen russische Flugabwehrstellungen durchgeführt worden.

In rund 10 Monaten völkerrechtswidrigem Angriffskrieg ist es dem von der EU als Terrorstaat eingestuften Russland nicht gelungen, die Luftherrschaft über der Ukraine zu erringen. Mittlerweile sind laut ukrainischen Angaben knapp 100.000 russische Invasoren gefallen. 50.000 bis 100.000 weitere dürften verwundet worden sein. Westliche Experten schätzen den Totalausfall (Gefallene und Verwundete) der Russen auf 100.000 bis 150.000

Der Ukraine gelang es bisher nach eigenen Angaben mehrere Hundert russische Hubschrauber und Flugzeuge zu zerstören. Ein großer Teil der behaupteten Abschüsse ist durch Foto- und/oder Videoaufnahmen belegt.

(red)