Österreich

Fotostrecke: EL AL Israel Airlines 777 mit neuer Bemalung und Flugpolizei in Wien

Alle Fotos: Austrian Wings Media Crew

Mindestens zum fünften Mal im Dezember setzte EL AL Israel Airlines am gestrigen Freitag Großraumgerät auf der Strecke Tel Aviv-Wien-Tel Aviv ein. Zahlreiche Planespotter waren vor Ort, die Flugpolizei sah sich das näher an. Wegen des Israel von radikal-islamischen Terroristen aufgezwungenen Verteidigungskrieges gegen die Hamas ist EL AL derzeit die einzige von ehemals vier Gesellschaften, die zwischen Tel Aviv und Wien fliegt.

Auf dem gestrigen Kurs LY 361/362 TLV-VIE-TLV setzte EL AL wieder einmal eine Boeing 777-200ER ein. Das Besondere, abgesehen vom Fluggerät an sich: Am 29. Dezember nutzte EL AL das Flugzeug mit der Kennung 4X-ECB, das bereits das neue Farbenkleid der Fluggesellschaft trägt. Rund um den Flughafen hatte sich allein wegen dieses besonderen Besuchers ein gutes Dutzend Planespotter eingefunden, um die Maschine beim Start auf der Piste 29 zu fotografieren.

Routinemäßig gelten bei EL AL-Flügen, für die stets eine erhöhte Terrorgefahr, vornehmlich durch radikal-islamische Terroristen, besteht, strengere Sicherheitsmaßnahmen als für den übrigen Flugverkehr. Auch gestern flog ein Helikopter der Flugpolizei des Bundesministeriums für Inneres (BMI) das Areal rund um den Airport wieder ab - Standard vor jedem EL AL Flug. Doch etwas war gestern dann doch anders ...

Österreichs Flugpolizei sichert das Flughafenareal aus der Luft - und ihre Helikopter sind angesichts der schönen Lackierung auch ein begehrtes Fotomotiv für Planespotter.

Die Ansammlung zahlreicher Spotter mit Kameras samt Teleobjektiven sah sich die Besatzung der "Police Charlie" nämlich genauer an. Sehr zur Freude der Planespotter machte der erfahrene Pilot mehrere Anflüge in recht niedriger Flughöhe, damit sich die Crew des Polizeihubschraubers auch ohne jeden Zweifel vergewissern konnte, dass von den Fotografen keine Bedrohung ausging. Dabei entstanden auch etliche Aufnahmen des Polizeihelikopters mit der Kennung OE-BXC ("Police Charlie"), ehe wenige Minuten später schließlich das eigentliche Objekt der Begierde der Spotter, die EL AL Boeing 777, abhob.

Fotoimpressionen

(red)