International

Pressburg/Bratislava: Bestes Ergebnis seit 16 Jahren, zurück in den schwarzen Zahlen

Passagiere am BTS, Symbolbild - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Der slowakische Hauptstadtflughafen vermeldet ein positives Ergebnis für das Jahr 2024. Es ist das beste seit 16 Jahren.

Der M. R. Štefánik Airport der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava hat im Jahr 2024 ein außergewöhnliches wirtschaftliches Ergebnis erzielt. Nach Abschluss des Geschäftsjahres steht fest, dass die Flughafengesellschaft BTS zum ersten Mal seit 16 Jahren, seit 2008, das Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen hat, und zwar mit einem Gewinn von 2,499 Millionen Euro.

„Dies ist ein außergewöhnliches wirtschaftliches Ergebnis, da die Flughafengesellschaft BTS in den vergangenen Jahren vor allem aufgrund hoher Betriebskosten (Energie, Personalkosten, Abschreibungen) und Zinskosten mit einem Verlust abgeschlossen hat“, sagte Dušan Novota, CEO und Vorsitzender des Verwaltungsrats des Flughafens M. R. Štefánik.

"Im vergangenen Jahr verzeichneten wir einen Anstieg der Passagierzahlen (1.948.008, + 7 Prozent) sowie einen Anstieg der Flugbewegungen (28.098, + 6 Prozent). Unsere Einnahmen aus dem Luftverkehr sind daher ebenfalls gestiegen. Dazu beigetragen haben die neue Fluggesellschaft Pegasus Airlines, die von Mai bis September verlängerte Sommercharter-Saison, Frachtflüge und Flüge zu exotischen Zielen während der Wintersaison", so der CEO weiter.

(red / BTS)