International

Opfer-Anwälte: Germanwings Pilot Andreas Lubitz fiel bei Prüfungen durch

Lufthansa-Konzernpilot Andreas Lubitz, der durch seinen Massenmord an 149 Menschen - darunter zwei Babys - im März 2015 weltweit traurige Berühmtheit erlangte, fiel während seiner Ausbildung offenbar bei wichtigen Flügen durch.

Das berichten nun die Anwälte der Hinterbliebenen von Lubitz' Opfern, die die Lufthansa-Flugschule in Arizona verklagt haben. Sie berufen sich dabei auf Unterlagen des FBI. Die US-Strafverfolgungsbehörde hatte an der Lufthansa-Flugschule in Arizona ermittelt und dabei Pilotenausbilder befragt.

Im Zuge dieser Ermittlungen sei bekannt geworden, dass Lubitz durch einen Flugtest gefallen sei, weil es ihm an "Situationsbewusstsein" gemangelt habe. Spätestens hier hätte die Lufthansa-Flugschule laut Opfer-Anwälten zusätzliche psychische Untersuchungen anordnen müssen, heißt es.

(red / Titelbild: Symbolbild Germanwings - Foto: Austrian Wings Media Crew)