Österreich, Videobeiträge

Mit Video: Flugpolizei als fliegende Feuerwehr im Burgenland

Fotos: Austrian Wings Media Crew

Am Nachmittag des 11. März brach in Oggau am Neusiedler See ein Schilfbrand aus. Die Flugpolizei unterstützte den Löscheinsatz der bodengebundenen Einsatzkräfte.

Der Brand wurde durch eine Schilfschneidemaschine ausgelöst, die Feuer fing. Die Flammen griffen anschließend rasch auf den Schilfgürtel über. 65 Feuerwehrmänner aus Rust, St. Margarethen, Oslip, Breitenbrunn, Donnerskirchen und Oggau rückten aus. Weil die 25 Hektar Fläche jedoch nur schwer vom Boden zu löschen waren, wurde eine Maschine der Flugpolizei angefordert, die kurz vor 17 Uhr eintraf.

Zum Abspielen bitte in den Player oder auf den Play-Button klicken.

Der Helikopter vom Typ H135 P3 mit dem Kennzeichen OE-BXQ landete zunächst auf einer von der Feuerwehr vorbereiteten Fläche. Danach lud der Flight Operator (Austrian Wings Videobeitrag zur Ausbildung der Flight Operatoren) den Löschwasserbehälter aus. Um den Behälter zu montieren, startete der Pilot (Austrian Wings Videoreportage zur Ausbildung von Piloten der Flugpolizei) den Helikopter und brachte ihn knapp über dem Boden in den Schwebeflug. Anschließend befestigten der Flight Operator und Mitglieder des Flugdienstes der burgenländischen Feuerwehr den Löschwasserbehälter. Danach schwebte der Pilot zum bereit gestellten Löschwasserbehälter, nahm rund 500 Liter Wasser auf und begann seinen Löscheinsatz.

Gegen 17:40 Uhr konnten die Feuerwehren schließlich Brand aus melden.

(red)