International

aktualisiert

[U] Russischer Überfall auf Ukraine: Antonov AN-225 angeblich zerstört - russischer Helikopterangriff auf Flughafen Hostomel

Die AN-225 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zur Stunde soll über dem Flughafen Hostomel eine "Helikopter-Schlacht" zwischen russischen und ukrainischen Kampfhubschraubern stattfinden. Die dort stationierte weltweit einzige AN-225 soll unbestätigten Meldungen zufolge dabei zerstört worden sein. Am Nachmittag gegen 17 Uhr österreichischer Zeit erklärte ein AN-225-Pilot via Facebook, dass die Maschine unversehrt sei.

Der russische Überfall auf die Ukraine dauert unvermindert an. Russische Boden- und Luftstreitkräfte attackieren ununterbrochen Ziele in der Ukraine. Von den Kampfhandlungen massiv betroffen ist auch der Flughafen Kiew Hostomel, seines Zeichens Werksflughafen des ukrainischen Flugzeugherstellers Antonov. Auch die weltweit einzige AN-225 der Antonov Airlines ist in Hostomel stationiert.

Gegenwärtig soll über dem Flughafen ein heftiges Gefecht zwischen russischen und ukrainischen Helikoptern stattfinden.

AN-225 zerstört? Verschiedene Meldungen
Unbestätigten Meldungen zufolge soll das weltweit größte Frachtflugzeug, die AN-225, zerstört worden sein, als der Hangar, in dem das sechsstrahlige Flugzeug abgestellt war, in Brand geschossen wurde. Eine unabhängige Bestätigung ist allerdings nicht möglich, von offizieller Seite derzeit keine Bestätigung zu bekommen. Gegen 17 Uhr österreichischer Zeit erklärte allerdings ein AN-225-Pilot via Facebook, dass die Maschine unversehrt sei. Eine Quelle für seine Behauptung nannte er nicht, gleichzeitig bestätigte er allerdings, dass der Flughafen Hostomel in der Hand russischer Militärs sei.

Von der AN-225 existierte nur ein einziges Exemplar, das zuletzt mehrfach auf dem Flughafen Linz zu Besuch war - wir berichteten in einer Foto- und Videoreportage.

Lage weiter unklar
Die Lage am Flughafen Hostomel bleibt weiter unklar. Verschiedene osteuropäische Quellen sprechen davon, dass ukrainische Kräfte den russischen Angriff abgewehrt hätten. Videos in sozialen Netzwerken zeigen, Feuer, Rauch und Zerstörung am Antonov-Werksflughafen. Das Schicksal der weltweit einzigen AN-225 ist weiterhin unklar.

(red)