International

Zerstörte AN-225 "kreiste" mit Callsign "FCKPUTIN" über Kiew

Die AN-225 mit "FCKPUTIN"-Rufzeichen über Kiew - höchstwahrscheinlich wurden die Daten auf FR24 manipuliert, denn die echte AN-225 wurde von den russischen Aggressoren zum verkohlten Wrack geschossen - Screenshots von FR24

Donnerstag Früh trauten mehr als 50.000 Flightradar24-Follwer ihren Augen nicht. Sie verfolgten auf der Plattform nämlich einen vermeintlichen Flug der zerstörten AN-225. Das Callsign: "FCKPUTIN".

Der seit 24. Februar laufende völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist nicht nur von zahlreichen Kriegsverbrechen der russischen Seite (etwa die gezielte Bombardierung von Zivilisten und Krankenhäusern) geprägt und hat unendliches menschliches Leid ausgelöst, sondern er führte auch zur Zerstörung der weltweit einzigartigen AN-225 - wir berichteten ausführlich.

Gestern Früh erfolgte dann die vorübergehende "virtuelle Auferstehung" des ikonischen Flugzeuges. Mehr als 50.000 Menschen sahen auf Flightradar 24 (aber nur dort!) wie die AN-225 vermeintlich einen sauberen Kreis über der ukrainischen Hauptstadt Kiew flog. Die Maschine trug dabei das Rufzeichen "FCKPUTIN".

Flightradar24 äußerte sich bislang nicht dazu, wie dieser "virtuelle Flug" zustande gekommen ist.

Auf Twitter behauptete indes ein IT-Spezialist, für den AN-225 "FCKPUTIN"-Flug verantwortlich zu sein.

(red)